Kultur + Umwelt

Sie arbeiten alle im grünen Bereich und haben ein Herz für die Natur: Gärtner, Gartenbauer, Förster, Forstarbeiter, Baumpfleger im öffentlichen Dienst.

In unserer Informationsgesellschaft ist Wissen stark im Kommen. Die Bibliothekare und Archivare im öffentlichen Dienst machen das Wissen für alle Bürger zugänglich.

Auch zukünftig gehören die Mitarbeiter/innen an vielen deutschen Theatern, Orchestern und Tanzbühnen zum öffentlichen Dienst. Die Pflege der Kultur ist ihre Aufgabe.

Seit 200 Jahren ist es die Aufgabe der staatlichen Denkmalpflege, Historisches und Einzigartiges für nachfolgende Generationen zu erforschen und zu erhalten.

Gesunde Umwelt und funktionierende Natur sind existenzielle Lebensgrundlage des Menschen. Sie zu schützen und zu erhalten ist verfassungsrechtlich verankertes Staatsziel. Tagtäglich leisten tausende Beschäftigte im öffentlichen Dienst aktiven Umwelt- und Naturschutz, indem sie für die Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen sorgen.

Wisente, Przewalskipferde, Mhorrgazellen, Kalifornische Kondore, Davidshirsche – nur einige Tierarten, die ohne die Erhaltungszucht-Programme von zoologischen Gärten und Tierparks ausgestorben wären. Galten die „Menagerien“ früher als bloße Zurschaustellungen exotischer Tiere, liegen die Hauptaufgaben der Zoos und Tiergärten heute vor allem in Forschung, Bildung, Natur- und Artenschutz.

Der private Rundfunk ist seit Anfang der 80er Jahre fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Im Gegensatz zum überwiegend gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk verdienen die Privatsender ihr Geld in erster Linie mit Werbung und unterliegen besonderen Bestimmungen, über deren Einhaltung die insgesamt 14 Landesmedienanstalten in Deutschland wachen.

Meinungsfreiheit und Programmvielfalt waren in der deutschen Geschichte nicht immer selbstverständlich. Doch seit Ende des Zweiten Weltkriegs und – was die ehemalige DDR angeht – der Deutschen Einheit ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk konstanter Garant für freie, unabhängige Programme im deutschen Radio und Fernsehen.