Gesundheit + Soziales

Alle Mitarbeiter/innen in der Krankenpflege – vom Krankenhausarzt über den Krankenpfleger bis zu Hebamme, Labor- und Apothekenpersonal – machen sich für die Gesundheit stark und geben ihr Bestes für das Leben der Patienten.

89 Prozent der Deutschen sehen die Sozialarbeiter/innen als Ansprechpartner für Schwache und Ausgestoßene und 85 Prozent drücken ihre Bewunderung für deren Einsatz aus.

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat oberste Priorität. Die Mitarbeiter/innen in den rund 600 deutschen Jugendämtern handeln Tag für Tag nach dieser Devise.

Bei den Beschäftigten der deutschen Sozialversicherung ist die Staatsaufgabe der Daseinsvorsorge in besten Händen. Sie alle sehen es als ihre Aufgabe, die sozialen Sicherungssysteme zu wahren und weiterzuentwickeln. Darauf können die Bürger vertrauen.

Bestandteil der deutschen Sozialversicherung ist auch die Arbeitslosenversicherung mit den Beschäftigten der Arbeitsverwaltung.

Die Amtstierärzte in den Lebensmittelüberwachungs- und Veterinärämtern der Städte und Landkreise sowie in den Landesuntersuchungsämterstellen stellen, unterstützt von Lebensmittelkontrolleuren, -chemikern und Laboranten, mit ihrer Kontroll- und Aufklärungsarbeit tagtäglich das Wohl von Mensch und Tier sicher.

Einschulungstests, zahnärztliche Präventions- und Kontrollbesuche in Kitas und an Schulen, Hygieneüberprüfungen in Schwimmbädern und Trinkwasserbrunnen – der öffentliche Gesundheitsdienst ist neben ambulanter und stationärer Versorgung die dritte Säule des Gesundheitswesens in Deutschland.

„Gib AIDS keine Chance – mach’s mit.“, „Alkohol? Kenn dein Limit.“, „Organspende schenkt Leben“ – jeder kennt die Kampagnenslogans der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln.

Pille ist nicht gleich Pille. Auf die Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und Verträglichkeit haben die rund 1.000 Experten vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinkontrolle in Bonn im Rahmen der ihnen obliegenden staatlichen Arzneimittelkontrolle ein Auge.

Röntgen, Kernkraft, Mobilfunk, W-Lan – mit den technologischen Innovationen des 19. und 20. Jahrhunderts gehen nicht nur unschätzbare Vorteile für die Menschen einher. Der staatliche Strahlenschutz schützt Mensch und Umwelt vor den schädigenden Wirkungen natürlicher und künstlicher Strahlenquellen.