Bildung + Wissenschaft

Jede Lehrerin und jeder Lehrer trägt eine hohe Verantwortung, denn Bildung ist die wichtigste Zukunftsinvestition für unser Land. Nicht die Wirtschafts- und Finanzwelt, sondern die Schulen bringen die besten Zinsen.

Jedes fünfte Kind unter drei Jahren ist in Deutschland mittlerweile in Kindertagesbetreuung, insgesamt sind es in dieser Altersgruppe rund 417.000 Kinder, bei den 3- bis unter 6-Jährigen mehr als 1,9 Millionen. In Kinderkrippen und Kindergärten kümmern sich die Erzieherinnen und Erzieher darum, dass Klein ganz groß wird.

Alle reden vom Wetter, aber keiner kennt sich damit besser aus als die 2.600 Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes. Ihre Arbeit hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen.

Alle fünf Jahre verdoppelt sich unser Wissen. Die Professoren, Wissenschaftler und wissenschaftlichen Mitarbeiter an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen halten mit.

Alles andere als bürokratische Erbsenzählerei ist die amtliche Statistik. Das Statistische Bundesamt, 14 statistische Ämter der Länder und rund 100 selbständige statistische Ämter in Städten und kommunalen Dienststellen liefern umfassende, kontinuierliche sowie laufend aktualisierte Informationen über die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zusammenhänge in Deutschland.

Ein leistungsfähiger öffentlicher Dienst braucht die besten Köpfe. Deswegen legen Bund, Länder und Kommunen großen Wert auf eine professionelle Ausbildung ihres Berufsnachwuchses an den Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung.